News des Ensemble sonor beatus
        
Österreichischer Nachwuchskünstler beim Bach-Abel-Wettbewerb erfolgreich

Beim einzigen internationalen Wettbewerb ausschließlich für die Viola da gamba gewinnt der 26jährige Österreicher Christoph Urbanetz den 2. Preis und den Sonderpreis für die beste Bach-Interpretation, sein Begleiter auf dem Cembalo, Takashi Watanabe, den Sonderpreis als bester Cembalist.
Austragungsort war das Schloss Köthen in Sachsen-Anhalt, in dem Johann Sebastian Bach selbst einige Jahre wirkte. Friedrich Abel, Komponist und Gambist, wurde in Köthen geboren; gemeinsam mit Johann Christian Bach, dem jüngsten Sohn von J. S. Bach, veranstaltete er in London die Bach-Abel-Konzerte und trug damit wesentlich zur Entstehung des bürgerlichen Musikbetriebes bei.
Im Spiegelsaal de Schlosses präsentierten die jungen Wettbewerbs-Teilnehmer der hochkarätigen Jury unter dem Vorsitz von Wieland Kuijken in drei Runden Ende Oktober die technisch anspruchsvollsten Gamben-Werke verschiedener Epochen.
Der gebürtige Wiener Christoph Urbanetz studierte Viola da gamba an der Grazer Musikuniversität bei Prof. Lorenz Duftschmid, anschließend an der renommierten Schola Cantorum Basiliensis (Schweiz) bei Prof. Paolo Pandolfo und schloss sein Diplom 2004 mit Auszeichnung ab. Seitdem tritt er als Kammermusiker – mit Ars antiqua Austria, dem Oman Consort, sonor beatus, 2007 mit der Wiener Akademie und dem Clemencic Consort - und als Solist in Europas bedeutendsten Konzertsälen auf.

E-Mail: urb_viol@hotmail.com
www.sonorbeatus.at
www.omanconsort.com
www.miz.org/index.php

Die Presse über
Ensemble sonor beatus
"Nächte der Noten - Im Advent wird in Österreich allerorten feierlich musiziert. Das Comeback der Hausmusik und des Instrumentenbaus"

KURIER Freizeit-Wochenendmagazin, 6.Dez. 2003

>>> PDF-download (ca. 1,5 MB)

Schaufenster - "Die Presse"
Feb. 1997
.... Frau Urbanetz-Vig mit Bibers A-Dur Sonate, die in origineller und humorvoller Programmatik noch stark dem Übergang von der Renaissance zum Frühbarock verbunden ist, Temperament und gediegene Virtuosität unter Beweis stellen.

Klosterneuburger Nachrichten

It provided a strong contrast to the two well-structured Vivaldi concertos performed earlier in the program by Margit Urbanetz-Vig.

Strings / USA

..... Das Publikum der erfreulicherweise vollbesetzten Sebastianikapelle dankte dem "Ensemble sonor beatus” - wenn auch schon etwas ausgefroren - mit lebhaftem Applaus.....

Niederösterreichische Nachrichten

Kritik von 2011 Dez, Vol.36.Nr.2. aus der Newsletter der Viola d´amore society of America.
www.violadamoresocietyofamerica.org