Christoph Urbanetz
 Biographien
 >Margit Urbanetz-Vig
 >Daniel Jorge Valencia
 >René Clemencic
>Anton Gansberger
 >Jürgen Kroemer
 >Claire Pottinger-
   Schmidt
 >Michel König
 >Eugène Michelangeli
   Christoph Urbanetz
 >Montserrat
   Jaccottet-Riverola
 >Katarzyna Brzoza
 >Martina Reiter
 >Takashi Watanabe

studierte Viola da gamba bei Daniel Valencia in Wien, bei Lorenz Duftschmid an der Musikuniversität Graz und bei Paolo Pandolfo an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel, wo er 2004 sein Diplom mit Auszeichnung abschloss. Anschliessend nahm er bei Vittorio Ghielmi am Conservatorio de la Svizzera Italiana in Lugano Unterrich und seit 2001 besucht er Meisterklassen bei Jordi Savall in Barcelona.
2006 gewann Christoph Urbanetz beim 3.Internationalen Bach-Abel Wettbewerb in Köthen den Sonderpreis für die beste Bach Interpretation sowie den 2.Preis. 2007 erspielte er sich beim Internationalen Wettbewerb für Viola da gamba in Sevilla den 1.Preis.
Christoph Urbanetz tritt als Solist und als Kammermusiker mit Ensembles wie Clemencic Consort, Il Suonar Parlante (Ltg. Vittorio Ghielmi), Labyrinto (Ltg. Paolo Pandolfo), Wiener Akademie (Ltg. Martin Haselböck), Oman Consort, Armonico Tributo Austria, Ars Antiqua Austria, Barucco in Europas bedeutendsten Konzertsälen (Musikverein, Konzerthaus, Accademia di Santa Cecilia Rom, Teatro degli Arcimboldi Milano) auf. Ausserdem arbeitet er mit dem italienischen Popsänger Vinicio Capossela und Mario Brunello zusammen. Zahlreiche Auftritte im Rundfunk, CD-Aufnahmen und TV Produktionen (z.B. „Membra Jesu nostri“ unter der Leitung von René Jacobs) runden die Tätigkeit des jungen Musikers ab.
Seit 2008 ist Christoph Urbanetz Lehrbeauftragter für Viola da gamba an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz.