René Clemencic
 Biographien
 >Margit Urbanetz-Vig
 >Daniel Jorge Valencia
   René Clemencic
>Anton Gansberger
 >Jürgen Kroemer
 >Claire Pottinger-
   Schmidt
 >Michel König
 >Eugène Michelangeli
 >Christoph Urbanetz
 >Montserrat
   Jaccottet-Riverola
 >Katarzyna Brzoza
 >Martina Reiter
 >Takashi Watanabe

René Clemencic ist Komponist, Dirigent, Flöten- und Clavicordvirtuose, Cembalist und Organist, Leiter und Gründer eines weltberühmten Ensembles für Alte Musik (Clemencic Consort), Musikwissenschaftler und Schriftsteller, gelernter Philosoph sowie Sammler von Büchern und Skulpturen.
1928 in Wien geboren, studierte er Philosophie an der Pariser Sorbonne und in Wien, wo er auch promovierte. Gleichzeitig studierte er Musik – Blockflöte und Cembalo, Musiktheorie - in Wien, Holland und Berlin.
Seit 1957 tritt René Clemencic als Blockflötist und Leiter des eigenen Ensembles international in Erscheinung, von 1966 bis 2005 betreute er den Zyklus "Musica antiqua" im Musikverein.
Als Komponist war er unter anderem mit Opern, Oratorien und Stücken für Klavier erfolgreich.
Weit über 100 Schallplatten und CDs erschienen mit ihm als Solist und als Dirigent des Clemencic Consort, Konzerttätigkeit auf allen Kontinenten.
Zahlreiche internationale Preise und Ehrungen